Description
Bio Arganöl nativ kaltgepresst
Arganöl wird aus den Samen der Beerenfrucht des Marokkanischen Arganbaums durch ein schonendes Kaltpressverfahren gewonnen. Das Anbaugebiet der Arganbäume im südwestlichen Marokko wurde 1995 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Die wertvollen Früchte des Arganbaums werden von marokkanischen Frauen traditionell äußerst mühsam in Handarbeit verlesen und verarbeitet. Das schonende Kaltpressverfahren erzeugt ein geschmacksneutrales Arganöl, welches sich durch eine leicht nussige Duftnote kennzeichnet. Schon die Ureinwohner Marokkos schätzten die Wirkstoffe des hochwertigen Arganöls. Als kostbares Gourmet-Speiseöl hat es in jeder anspruchsvollen Küche bereits einen festen Platz.
Bio Arganöl nativ
Die Inhaltsstoffe des Arganöls sind einzigartig. Es ist reich an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Daher ist es ein Muss für alle, die eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Pflanzenölen suchen.
Mit dem Zusatz “nativ” werden Öle gekennzeichnet, die aus naturbelassenen Samen unter niedrigen Temptraturen schonend kaltgepresst werden. Es handelt sich dabei um die schonendste Art der Pressung, bei der die Auslauftemperatur bei Nuss- und Saatenölen 40° C nicht überschreiten darf. Auch ein vorheriges Rösten der Samen oder eine Behandlung mit Wasserdampf (Desodorierung) ist bei nativen Ölen nach Qualitätsrichtlinien nicht erlaubt. Zudem darf das Öl außer einer Filtration nicht nachbehandelt werden.
Natives Argan Öl ist im Vergleich zum gerösteten Arganöl sehr mild im Geschmack und als Speiseöl daher sehr vielseitig einsetzbar. Es eignet sich für Salate, Gemüse- sowie Fisch- und Fleischgerichte. Auch Desserts verleiht es eine besondere Note. Beim Kochen und Braten sollte das kaltgepresste Bio Arganöl nicht zu stark erhitzt werden. Wir empfehlen hier niedrige bis mittlere Temperaturen oder die Zugabe nach dem Koch- bzw. Bratvorgang.
0.0 Durchschnittliche Bewertung Rated (0 Bewertungen)